Fachartikel: Individualisierte Therapie beim medullären Schilddrüsenkarzinom

Das medulläre Schilddrüsenkarzinom ist der dritthäufigste Tumortyp beim Schilddrüsenkrebs. Radiojod ist bei diesem Krebs wirkungslos. Daher ist die komplette operative Entfernung des Tumors einschließlich möglicher Absiedelungen der entscheidende Schlüssel für eine dauerhafte Heilung. Während bislang grundsätzlich eine radikale operative Strategie mit kompletter Entfernung der gesamten Schilddrüse und einer systematischen Ausräumung der umgebenden Lymphknotenstationen (Lymphadenektomie) angestrebt wurde, ist nach einer aktuellen Übersichtsarbeit in einer chirurgischen Fachzeitschrift auch eine individualisierte und häufig dann weniger aggressive und somit komplikationsärmere Therapiestrategie unter Einbeziehung verschiedener tumorbezogener Prognosefaktoren (z.B. präoperativer Calcitonin-Spiegel im Blut, Kapseldurchbruch des Tumors, Desmoplasiegrad) vertretbar.

Deutsches Schilddruesenzentrum, Aktuelles Schilddruesenop Morbus Basedow
Quelle: Lorenz K, Machens A, Dralle H (2024): Therapieindividualisierung beim sporadischen und hereditären medullären Schilddrüsenkarzinom.
Chirurg 91:1017-1024
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